Albanologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von Herrn Kuby am 11. Januar 2012

11.01.2012

kuby_01Herr Kuby vertritt das Amt des Desk Officers für Albanien und Montenegro in der Generaldirektion Erweiterung der Europäischen Union in Brüssel. In den letzten Jahren hat er sich eingehend mit den politischen und wirtschaftlichen Veränderungen innerhalb Albaniens beschäftigt und nimmt durch seine aktuellen Bewertungen und Berichterstattungen auch Einfluss auf die endgültige Entscheidung einer Aufnahme Albaniens in die Europäischen Union. Am 11. Januar 2012 reiste Herr Kuby extra aus Brüssel an, um in einem öffentlichen Gastvortrag an der Ludwig-Maximilians-Universität eine detaillierte Darstellung der politisch-wirtschaftlichen Entwicklungen und Reformen zu geben, die Albanien im Zuge seiner Bestrebungen um eine EU-Mitgliedschaft umzusetzen versucht. Des Weiteren fanden in Herr Kubys Präsentation auch die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Albanien und einigen Ländern der Europäischen Union Erwähnung.

kuby_02Der Gastvortrag von Herr Kuby stieß auf breites Interesse. Am Abend des 11. Januars versammelte sich eine große Zuhörerschaft, um eine klarere Einsicht in die aktuellen Entwicklungen der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Albanien und der Europäischen Union zu bekommen. Unter den Anwesenden befanden sich zum größten Teil albanischstämmige Akademiker und Studenten, aber auch solche, die weniger Kenntnisse über Albanien besaßen und sich über eines der vier potenziellen Kandidatenländer für eine EU-Mitgliedschaft näher informieren wollten. Nach der Auslegung seiner Präsentation, zeigte sich Herr Kuby bereit, in einer anschließenden Diskussionsrunde, auf einzelne Fragen genau einzugehen und diese zu beantworten. Der Abschluss des Abends bestand in einem Umtrunk, in dem die Zuhörer unter anderem die Gelegenheit hatten, sich persönlich mit Herrn Kuby zu unterhalten und noch verbliebene Fragen zu klären.