Albanologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Albanologie – ein kleines Fach – feiert sein 50-jähriges Bestehen

Wissenschaftliche Tagung 23.-25. Juni 2011 „50 Jahre Albanologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München“

20.05.2011

poster_lDie Abteilung Albanologie am Institut für Vergleichende und Indogermanische Sprachwissenschaft sowie Albanologie veranstaltet vom 23. bis 25. Juni 2011 ihre 4. Deutsch-Albanische Wissenschaftliche Tagung, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Anlass für diese Tagung ist das 50-jährige Jubiläum dieses kleinen, in Westeuropa jedoch einmaligen Fachs.

Das Programm der Tagung spiegelt die komplexe Zusammensetzung der Albanologie in München als Regionalwissenschaft wider: es werden Vorträge aus den Forschungsbereichen, darunter albanische Sprache, Literatur, Geschichte und Kultur unter interdisziplinärem Blickwinkel gehalten. Die Vortragenden sind Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen und verschiedenen Ländern der europäischen Welt. Tagungssprache ist zwar Deutsch, es fehlen jedoch auch Vorträge in Weltsprachen wie Englisch und Italienisch nicht. Albanisch wird ebenfalls durch einige Vorträge präsent sein.

Die Albanologie als wissenschaftliches Fach wird vom Inhaber der Professur, Prof. Dr. Bardhyl Demiraj, aber auch von Studenten, Promovenden und Lehrbeauftragten des Faches vorgestellt. Die Fachschaft der Albanologie wird zugleich die studentischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Fachprogramms in verschiedenen künstlerischen Fähigkeiten darstellen.

Lassen Sie sich von einer so wenig bekannten und doch so präsenten Welt eines Faches unserer Universität verzaubern, ein Fach, das zwischen langer Tradition und aktuellen Reformen um ihr Überleben kämpft.

 

Ein Programm samt Wegbeschreibung können Sie unter folgendem Link herunterladen.

 

Desweiteren kann auch der Aushang zu dieser Veranstaltung heruntergeladen werden.