Albanologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastvortrag des Universitätsdirektors von Elbasan, Prof. Dr. Liman Varoshi

Am Dienstag, den 30. April 2013, hielt Liman Varoshi, Professor für Geschichte und Rektor an Universität „Aleksander Xhuvani“ in Elbasan (Albanien), seinen zweiten Gastvortrag über die historischen Entwicklungen in Albanien während des kommunistischen Regimes. Seine Darlegungen über die geschichtlich-politischen Entwicklungen dieser Zeit stellten vor allem die grausamen und skrupellosen Methoden in den Vordergrund, durch die Enver Hoxha ein halbes Jahrhundert lang seine Position als alleiniger Diktator Albaniens sicherte.

01.05.2013


Foto 1Bereits am 08. März 2012 begann Prof. Varoshi mit dem ersten Teil seiner Vortragsreihe über das kommunistische Albanien. Vor einem Jahr widmete er sich den landesinternen Gründen, die zwischen 1944 und 1948 zur kommunistischen Machtergreifung Albaniens führten, mit der Ankündigung, in einer zweiten Sitzung die darauffolgende Periode, und zwar die Zeit des Kommunismus in Albanien zwischen 1948 bis 1989, gesondert zu behandeln.

Am 30. April war es dann so weit: Vor einer geschlossenen Zuhörerschaft wurden in einer knapp zweistündigen Sitzung die einzelnen Perioden der Herrschaft unter dem kommunistischen Regime behandelt. Da es sich dabei um eine Zeitspanne von einem halben Jahrhundert handelt, wurden Schwerpunkte gesetzt. So war es vor allem die enge Zusammenarbeit zwischen der ehemaligen UdSSR und Albanien, auf die ein besonderes Augenmerk fiel, ebenso wie der ehemalige Regimeführer Enver Hoxha selbst und vor allem die skrupellosen Methoden, mit denen er seine Macht sicherstellte und Albanien in den wirtschaftlichen und politischen Ruin stürzte.

Foto 3

Da sich die Münchner Albanologie in erster Linie der albanischen Sprach- und Literaturwissenschaft widmet, kann die albanische Geschichte nur kursorisch behandelt werden. Die Gastvorträge von Prof. Varoshi füllen daher eine Lücke im derzeitigen Lehrprogramm und geben den Studierenden der Albanologie die Gelegenheit, grundlegendes Hintergrundwissen zur Geschichte Albaniens zu erwerben.