Albanologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Blockveranstaltung von Dr. Joachim Matzinger

Am Freitag, den 29.06.2012, behandelte Dr. Joachim Matzinger in einer sechsstündigen Blockveranstaltung allgemeine „Fragen der albanischen Sprachgeschichte“, in der nicht nur eine detaillierte Darstellung über die diachrone Entwicklungen des Albanischen gegeben wurde, sondern in Verbindung damit auch historische und ethnogenealogische Aspekte zum albanischen Volk angemessene Erläuterung fanden.

29.06.2012

Foto1396

Dr. Joachim Matzinger ist einer der wenigen deutschsprachigen Indogermanisten, die sich derzeit aktiv mit der Forschung des Albanischen beschäftigen. Neben der allgemeinen indogermanischen Sprachwissenschaft, widmet er sich in erster Linie der Untersuchung der albanischen Kultur- und Sprachgeschichte, wobei hier in erster Linie seine Leistungen in der Philologie eine gesonderte Erwähnung verdienen.

 

 

 

 

Am 29.06.2012 versammelte sich eine große Hörerschaft, unter denen nicht nur Studenten der Albanologie vertreten waren, um einen genauen Ein- bzw. Überblick über die sprachgeschichtliche Entwicklung des Albanischen zu bekommen. Die sechsstündige Blockveranstaltung war in drei Hauptthemen gegliedert:

1. Albanisch im Kreise der indogermanischen Sprachen

2. Das Filiationsverhältnis des Albanischen mit einer der Trümmersprachen aus dem Balkan der Antike

3. Diachrone Darstellung des Albanischen Wortschatzes - Schwerpunkt: Albanische Wortbildung

Foto1400

Anhand einer umfangreichen und anschaulichen Tischvorlage, einer übersichtlichen Gliederung des komplexen Sachverhaltes und zahlreicher, greifbarer Beispiele erfuhren die oben erwähnten Themenbereiche eine eingehende Erläuterung. Falls doch etwaige Fragen vonseiten der Zuhörer bestanden, wurden diese während oder zum Ende des Vortrages beantwortet.